Services

Unsere Kunden kommen aus der Automobilindustrie und Luftfahrt sowie den Bereichen Power tools, Heimspeicher und anderen Spezialanwendungen von Lithium-Ionen-Batterien.

Möglichkeiten am Standort Ulm

Räumlichkeiten Proteba

In unseren Räumlichkeiten in Ulm stehen uns zur Verfügung:

  • Eigener Sprengbunker für Batteriesicherheitstests
  • Werkstatt
  • Equipment für Teilefertigung (CNC-Fräse, 3D-Drucker, etc.)
  • Labor-, Büro- und Konferenzräume
  • Maschinenhalle für automatisierte Produktion von Propagationschutzbarrieren

Gerne laden wir Sie für ein Erstgespräch zu uns ein.

Anbindung an das ZSW
  • Elektrische Tests (Zelle, Modul, Pack)
  • Sicherheitstests
  • Umfangreiche Analytik
  • Kapazitäten für Zellöffnung und -analysen
  • Materialforschung, Zellfertigung und vieles mehr

Testgetriebener Entwicklungsansatz

Wie lässt sich ein Batterieentwicklungsprojekt schnell und damit kosteneffizient zum Erfolg führen? Wie lassen sich böse Überraschungen im TP-Test vermeiden?

Unsere Antwort besteht in einem testgetriebenen Entwicklungsansatz. Bereits in einer frühen Phase der Entwicklung sichern wir die Designentwürfe unserer Kunden durch Abuse-Tests auf Submodulene ab. Beim Aufbau der Versuchsträger unterstützen wir gerne mit unseren Fähigkeiten im Rapid Prototyping.

Im Rahmen der Testserien identifizieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die optimale Lösung für alle Komponenten, auf die es bei der Vermeidung von thermischer Propagation ankommt. Gerne beraten wir auch hinsichtlich der Verwendung von Proteba-Produkten.

Messmethoden und Charakterisierung

Thermische Leitfähigkeit

Die thermische Leitfähigkeit in Abhängigkeit des Verspanndruckes stellt einen wesentlichen für die Bewertung der Performance von thermischen Barrieren dar. Links dargestellt sind die Ergebnisse entprechender Messungen an diversen, kommerziell verfügbaren Barrierematerialien.

Mechanische Auslegung

Thermische Barrieren werden zwischen den einzelnen Zellen unter Druck verspannt. Durch reversible und irreversible Ausdehnung der Zellen während des Ladens und Entladens sowie im Verlauf der Alterung kann der Verspanndruck stark ansteigen.

Thermische Barrieren sind als sicherheitskritische Bauteile so auszulegen, dass die Schutzwirkung auch unter höchster Druckbelastung sichergestellt bleibt.

Sonstige Parameter

Die Entwicklung von Batteriemodulen ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei müssen eine Vielzahl von Designzielen erreicht und durch Experimente abgesichert werden. Wir unterstützen gerne (je nach Methode auch im Verbund mit ZSW):

  • Elektrische und thermische Zyklisierungstests
  • Maßgeschneiderte Versuchsaufbauten für Abuse-Tests
  • Kraft-Weg-Messungen
  • Thermische Leitfähigkeit von Proben unter individuellen Randbedingungen
  • Thermische Kapazität
  • Differential scanning calorimetry (DSC) zur Bestimmung der Wärmeabsorbtion bei Phase-Change Materialien (PCM) und entdotherm aktiven Materialien
  • Vibration / mechanische Shocks
  • und vieles mehr