Services
Unsere Kunden kommen aus der Automobilindustrie und Luftfahrt sowie den Bereichen Power tools, Heimspeicher und anderen Spezialanwendungen von Lithium-Ionen-Batterien.
Möglichkeiten am Standort Ulm
Räumlichkeiten Proteba
In unseren Räumlichkeiten in Ulm stehen uns zur Verfügung:
- Eigener Sprengbunker für Batteriesicherheitstests
- Werkstatt
- Equipment für Teilefertigung (CNC-Fräse, 3D-Drucker, etc.)
- Labor-, Büro- und Konferenzräume
- Maschinenhalle für automatisierte Produktion von Propagationschutzbarrieren
Gerne laden wir Sie für ein Erstgespräch zu uns ein.
Anbindung an das ZSW
Aufgrund unserer Gründungsgeschichte als Spin-Off sind wir sowohl räumlich als auch auf Arbeitsebene eng mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) verbunden. Das ZSW verfügt im Batteriebereich über Testfeldkapazitäten für
- Elektrische Tests (Zelle, Modul, Pack)
- Sicherheitstests
- Umfangreiche Analytik
- Kapazitäten für Zellöffnung und -analysen
- Materialforschung, Zellfertigung und vieles mehr
Aktuell finden umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung des Standortes Ulm statt.
Testgetriebener Entwicklungsansatz
Wie lässt sich ein Batterieentwicklungsprojekt schnell und damit kosteneffizient zum Erfolg führen? Wie lassen sich böse Überraschungen im TP-Test vermeiden?
Unsere Antwort besteht in einem testgetriebenen Entwicklungsansatz. Bereits in einer frühen Phase der Entwicklung sichern wir die Designentwürfe unserer Kunden durch Abuse-Tests auf Submodulene ab. Beim Aufbau der Versuchsträger unterstützen wir gerne mit unseren Fähigkeiten im Rapid Prototyping.
Im Rahmen der Testserien identifizieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die optimale Lösung für alle Komponenten, auf die es bei der Vermeidung von thermischer Propagation ankommt. Gerne beraten wir auch hinsichtlich der Verwendung von Proteba-Produkten.
Messmethoden und Charakterisierung
Für eine technisch aussagekräftige Bewertung von thermischen Barrieren, Vergussmaterialien und und sonstigen Modulkomponenten verfügen wir über umfangreiches Messequipment. Können wir Sie bei der thermischen Charakterisierung von Batteriemodulen und deren Komponenten unterstützen? Bitte senden Sie uns gerne eine Nachricht.
Thermische Leitfähigkeit
Die thermische Leitfähigkeit in Abhängigkeit des Verspanndruckes stellt einen wesentlichen für die Bewertung der Performance von thermischen Barrieren dar. Links dargestellt sind die Ergebnisse entprechender Messungen an diversen, kommerziell verfügbaren Barrierematerialien.
Mechanische Auslegung
Thermische Barrieren werden zwischen den einzelnen Zellen unter Druck verspannt. Durch reversible und irreversible Ausdehnung der Zellen während des Ladens und Entladens sowie im Verlauf der Alterung kann der Verspanndruck stark ansteigen.
Thermische Barrieren sind als sicherheitskritische Bauteile so auszulegen, dass die Schutzwirkung auch unter höchster Druckbelastung sichergestellt bleibt.
Sonstige Parameter
Die Entwicklung von Batteriemodulen ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei müssen eine Vielzahl von Designzielen erreicht und durch Experimente abgesichert werden. Wir unterstützen gerne (je nach Methode auch im Verbund mit ZSW):
- Elektrische und thermische Zyklisierungstests
- Maßgeschneiderte Versuchsaufbauten für Abuse-Tests
- Kraft-Weg-Messungen
- Thermische Leitfähigkeit von Proben unter individuellen Randbedingungen
- Thermische Kapazität
- Differential scanning calorimetry (DSC) zur Bestimmung der Wärmeabsorbtion bei Phase-Change Materialien (PCM) und entdotherm aktiven Materialien
- Vibration / mechanische Shocks
- und vieles mehr